DB Barrierefrei – Barrieren während der Reise abschaffen

Bahnreise ist nicht gleich Bahnreise: Sehbehinderte Reisende, Menschen mit körperlichen oder Höreinschränkungen haben unterwegs oft mit einer Vielzahl von Hürden zu kämpfen. Jeder Reisende hat aufgrund seiner Behinderung verschiedene Bedürfnisse während der Reise und benötigt an unterschiedlichen Stellen Unterstützung. Dafür wurde die App „DB Barrierefrei“ entwickelt.

Gemeinsam mit Kunden entwickelt

Seit Herbst 2015 wurde gemeinsam mit Kunden mit körperlichen- oder Sinnesbehinderungen an „DB Barrierefrei“ gearbeitet. Mehr als 1.000 Probanden haben schon einen Prototypen vorab getestet. Beim ersten Prototypen lag der Fokus auf “Funktionalität der Aufzüge” und „Anzeigen und Durchsagen am Bahnhof und im Zug“.

Verfügbare Plattformen
iOS
Android

Die App “DB Barrierefrei” ist seit Oktober 2018 im Apple App Store und Google Play Store kostenlos erhältlich.

DB Barrierefrei

„Mit der App fühle ich mich selbständiger und kann mich besser auf meine Reise mit der Bahn vorbereiten!“ – Testerin Anna Courtpozanis

Was kann die App?

Die App ist ein guter Reisebegleiter, der alle relevanten Informationen akustisch und visuell liefert. Die Anwendung „Anzeigen und Durchsagen“ hilft nicht nur Menschen mit Hör- oder Sehbehinderung – denn oft ist es so laut am Bahnhof, dass man die Ansagen des Personals nicht versteht. Oder man steht zu weit weg von der Anzeigetafel und kann sie nicht mehr lesen. Dank dem Bereich “Suchen” in der App, welcher sich in die Bereiche “im Zug” und “am Bahnhof” aufteilt, werden alle wichtigen Informationen als Text oder Audionachricht direkt auf dem Smartphone abrufbar.

Für die Aufzüge an Bahnhöfen, von denen man ebenfalls die Funktionalität in der App einsehen kann, gibt es eine Merkliste. Auf dieser Merkliste kann sich der Nutzer Aufzüge hinterlegen, die er häufiger nutzen, und ist so stets informiert, ob die Aufzüge funktionieren.

Die App wird ständig weiterentwickelt

Weitere hilfreiche Funktionen wie der „DB Service-Assistent“ (mit dieser Funktion können z.B. blinde Reisende Auskunft und Unterstützung vom Zugpersonal erhalten) sind in Planung und werden getestet. Die App “DB Barrierefrei” ist seit Oktober 2018 im Apple App Store und Google Play Store kostenlos erhältlich.