Der DB Regio Data Hack 2021

Ob Daten-Expert:in oder Hack-Neuling: Beim ersten DB Regio Data Hack 2021 hat jede:r Teilnehmer:in mitgeholfen, Ideen für den Regionalverkehr, S-Bahn und Regio-Bus in konkrete Projekte zu verwandeln. Bis zum 01.04.21 arbeiten die Teams weiter an ihren Prototypen und stellen ihre Projekte einer hochkarätigen Jury vor. Erfahre hier, wie es weiter geht und bleib in Sachen Zukunft der Mobilität auf dem Laufenden. #DBRegioDataHack

Das war der DB Regio Data Hack

Können Daten dabei helfen, die Pünktlichkeit der Bahn zu verbessern? Können sie einen positiven Einfluss auf die Sicherheit im Regional-, S-Bahn und Busverkehr haben? Beim Hack haben sich die Teilnehmer:innen diesen und weiteren Fragen gestellt und am 12. und 13. März 2021 datenbasierte Lösungen entwickelt. 18 Teams haben am Ende der zwei Tage ihre Ergebnisse vor den anderen Teilnehmer:innen und Fachexpert:innen präsentiert. Dabei reichten die Ideen von einer Carpooling-App für Fahrgäste über Lösungen zum optimalen Einsatz von Bussen im ländlichen Raum bis hin zu einer App, die den Reisenden zeigt, warum Ihr Zug verspätet ist.

Aber nach dem Hack ist vor dem Hack: Die Teams haben nun Zeit ihre Prototypen weiterzuentwickeln und bekommen am 01. April 2021 die Chance, ihre Projekte vor einer hochkarätigen Jury vorzustellen.

 

Wenn du mehr dazu wissen möchtest, wie der Hackathon am 12.&13.3. abgelaufen ist, scrolle nach unten. Dort findest du zum Beispiel Infos zu den Fokus-Themen, Mentor:innen, Daten und mehr.

Wann
Freitag 12. und Samstag 13. März 2021, 01. April 2021

Wer
Daten-Expert:innen, Neulinge, DB Mitarbeiter:innen, Fachexpert:innen

Wo
Online

DB Regio Data Hack – Wir sind dran!

Am 12. und 13. März 2021 ist es soweit: Beim ersten deutschlandweiten Hack der DB Regio öffnet das Bahnunternehmen die Daten-Schatztruhe für Dich. Wir verraten Dir, worum es geht und geben Dir nützliche Infos für die Vorbereitung an die Hand. #DBRegioDataHack

Letzte Aktualisierung: 13.03.21, 18:04 Uhr

Themen auf dieser Seite: Das Event | Die Themen | Die Teams | Die Mentor:innen | Die Daten | Die Partner | Der Ablauf | FAQ

Das Event

Hilf mit, neue Ideen für den Regionalverkehr, S-Bahn und Regio-Bus zu entwickeln und gewinne echte Insights aus dem Regionalbahn-Kosmos. Ob du nun ein Daten-Experte oder absoluter Neuling bist – jeder mit guten Ideen kann mitmachen!

Während des Hackathons hast Du die Möglichkeit, u.a. die Daten von DB Regio zu analysieren, validieren, visualisieren und mit neuen Daten anzureichern. Wer weiß? Vielleicht bist Du zukünftig live bei der Umsetzung der Idee Deines Teams dabei! Also los: Nutze die Gelegenheit und gestalte die Zukunft der Mobilität mit!

Die Themen

Können Daten dabei helfen, die Pünktlichkeit im Bahnverkehr zu verbessern? Das ist eine der wichtigen Fragen im DB Regio Data Hack. Damit es Dir leichter fällt, die richtigen Ideen für den DB Regio Data Hack zu finden, hat das Hack-Team einige Use Cases aus drei Themenbereichen für Dich als Inspiration zusammengestellt. Such Dir einen Themenvorschlag aus oder bringe Dein eigenes Thema mit. Let’s hack!

 

Themenbereich #1: Kundenschnittstelle & Komfort: Innovative Lösungen für DB Regio Kunden

 

Themenbereich #2: Betriebsqualität: Alles rund um den reibungslosen Ablauf

 

Themenbereich #3: Datenverschneidung & Nutzung: Smarte Anwendung und Nutzung von Daten


Die Teams

Lerne einige der Teams kennen, die sich bereits angemeldet haben und erfahre, mit welchen Themen sie sich beschäftigen. Die Übersicht wird laufend, auch während des Hacks, aktualisiert.


Die Mentor:innen

Lerne schon vor dem Hack die Experten:innen kennen, die Dir beim Starten Deiner Idee mit Rat und Tat zur Seite stehen.


Infos zu den Daten

Du kannst es kaum erwarten loszulegen? Zum DB Regio Data Hack geben wir Dir hier praktische Links rund um Daten aus unseren Portalen und von Partnern und Inputlinks als Ideengeber an die Hand. Und für angemeldete Teilnehmer:innen gibt es noch ein paar Daten mehr live beim Hack.


Die Partner

DB mindbox und DB Regio organisieren den Remote DB Regio Data Hack gemeinsam mit tollen internen und externen Partnern.

Mit Daten, Use Cases und Mentor:innen u.a. von DB Regio (Schiene und Bus), Onesource, Wohin Du Willst-APP, DB Reisendeninformation + DB Systel (RIS API und u.a. API-Team), BahnID, BahnX, Marudor, Code for Germany, Startups (Motiontag, Lambus, bcyber, geops, geospin, teralytics, Vesputi),  NVBW, VBB.

Für angemeldete Teilnehmer:innen gibt es weitere Infos jeweils per E-Mail.

Für Updates speichere Dir diese Seite oder folge auf Twitter.

Du brauchst Inspirationen, wie es mit den Ideen weitergehen kann?

Der Ablauf

Freitag, 12.03.21

13:00 bis 15:00 Uhr
Ganz klassisch legen wir mit der Begrüßung los. Eröffnung u.a. mit Stefan Stroh – Chief Digital Officer DB AG & Andreas Hamprecht – CIO DB Regio
Lernt uns, die Themen, Daten und Euch kennen und findet Eure Teams.

15:00 Uhr
Jetzt stellt Ihr Euer Team vor und gebt einen Einblick in Eure Ideen. Und dann: Let’s hack!

15:30 bis 18:00 Uhr
Parallel bieten wir kurze Vertiefungssessions zu Themen, Daten, Austausch an (je 20 min).

1. 15:30 – Use Cases Vertiefung
2. 16:00 – Daten (inkl. Auslastung, Verspätung und Partnerdaten)
3. 16:30 – Karten/OpenStreetMap – Service, Barrierefreiheits- und Stationsdaten
4. 17:00 – Thema RIS APIs
5. 17:30 – Open Session

19:00 Uhr

Virtuelles gemeinsames Pizza-Essen

20:00 Uhr
Bevor es mit der Hack-Nacht losgeht, könnt Ihr jetzt Eure Zwischenstände präsentieren und mit neuem Schwung in die Nacht starten.

Samstag, 13.03.21

09:00 Uhr
Tauscht Euch in der Frühstücks-Session mit den anderen Teilnehmer:innen über Euren Stand aus.

13:00 Uhr
Letzte Chance: Jetzt ist Anmeldeschluss für Eure heutige Abschlusspräsentationen. Beim Hack bekommt Ihr noch mehr Infos dazu.

15:00 Uhr
Präsentiert Eure Ergebnisse vor Fachexpert:innen und den anderen Teilnehmer:innen.

17:00 Uhr
Ende des Remote-Hackathons. Aber danach geht es weiter – zum Beispiel am…

Donnerstag, 01.04.21

Jetzt habt Ihr die Chance, Eure Entwicklungen vor einer hochkarätigen Jury u.a. mit Nicole Berlin, Bianca Könecke, David Kriesel und Mario Theis vorzustellen. Mehr Infos dazu folgen.

 


FAQ

Warum sollte ich teilnehmen?

Beim Hackathon geht es vor allem um den Spaß an der gemeinsamen Arbeit und der Entwicklung neuer Ideen. Wer möchte, kommt aber auch mit relevanten Entscheidungsträgern bei der DB in Kontakt und kann sein Netzwerk ausbauen. Am 01.04.2021 hat jedes Team die Möglichkeit das Konzept einer hochkarätigen Jury vorzustellen und einen Preis zu gewinnen. Ob und in welchem Format danach Deine Idee weiterumgesetzt wird, wird im Einzelfall entschieden.

 

Können nur neue Ideen eingereicht werden oder kann ich an meiner bestehenden Lösung weiterarbeiten?

Grundsätzlich ist beides möglich. Du kannst an einer neuen Idee tüfteln oder an Deiner bestehenden Idee/Lösung weiterarbeiten. Wichtig ist, dass Du während des Hackathons neue Impulse aufnimmst und Deine Lösung weiterentwickelst.

 

Du hast noch Fragen? Weitere Antworten findest Du in unserer FAQ-Übersicht.

DreiLänderHack 2021 Remote 10.&11. Mai 2021

#DreiLänderHack #3LH21

Der diesjährige 3-Länder-Hack in Kooperation mit DB, ÖBB und SBB findet vom 10. bis 11. Mai 2021 erstmalig als Online-Event mit einigen vorgelagerten Terminen statt. Unter dem Oberthema „Nachhaltigkeit“ werden Lösungen für Herausforderungen aller drei Dimensionen – ökologisch, ökonomisch und sozial – sowie im besten Fall mit einer Relevanz für alle drei Bahnen bearbeitet.

DreiLänderHack 2021 – Remote im Mai

Am Drei-Länder-Hack kann jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter der DB, ÖBB oder SBB teilnehmen, unabhängig vom Beruf oder vom technologischen Wissensstand. Egal ob Entwickler, Fahrdienstleiterin, Vorständin oder Designer – alle kreativen Köpfe, die Interesse haben, die Zukunft der Mobilität mit uns zu gestalten, sind herzlich eingeladen. Ob mit oder ohne Hackathon Erfahrung, jeder kann sich einbringen und wird feststellen, dass gerade die Mischung an Fähigkeiten einen Hackathon zu einem besonderen Event macht.

 

DreiLänderHack-Oberthema 2021: Nachhaltigkeit

Folien der Kick-Off Veranstaltung vom 3.2.: Download (PDF)

Weitere Infos für Mitarbeiter*innen DB, ÖBB, SBB im jeweiligen Intranet:

Infolink DB. Infolink SBB. Infolink ÖBB

 

 

Überblick: Die ersten Challenges für den 3-Länder-Hack 2021 zum Thema Nachhaltigkeit 

Neben den steigenden Anmeldezahlen freuen wir uns besonders über die eingereichten Challenges zum diesjährigen 3-Länder-Hack. Wie ankündigt, möchten wir euch bereits vorab einen kurzen Einblick gewähren. Ihr seid noch unsicher, ob ihr am Hackathon teilnehmen sollt oder was ein gutes Thema für eine Challenge wäre? Wir hoffen, dass diese kurze Übersicht euch für die Teilnahme begeistern kann und ihr vielleicht sogar noch eine Idee für eine eigene Herausforderung habt. (Stand 24.3.)

 

  • Ökologische DimensionGrün Unterwegs 
  • Soziale Dimension: Mobilität für alle 
  • Ökonomische Dimension: Nachhaltig Wirtschaften 

 

Transport? Transparent!

Wie „grün“ ist das Unternehmen eigentlich, bei dem ich Waren einkaufe oder mich bewerben möchte? Über das „Bahn-Gütesigel“ kann ich erfahren, wie Waren transportiert werden (Menge, Transportweg, CO2) oder wie viele CO2 Emissionen bei Geschäftsreisen entstehen. Je höher der Anteil an Güterschienen- und Personenverkehr, desto niedriger die Umweltbelastung.

GreenCargo

CSR (Corporate Social Responsibility)-Controlling beim Bahngütertransport.

Wettbewerbsfähigkeit steigern durch Aufzeigen der nachhaltigen Vorteile des Schienengüterverkehrs.

Der grüne Rucksack

Ziel ist es, die CO2 Emission zu visualisieren, die für den MA greifbarer/transparenter zu machen, damit die MA animiert werden/ ihnen aufgezeigt wird, wie sie aktiv ihren CO2- Fußabdruck (und somit auch den ihres Unternehmens) minimieren können.

Freie Fahrt

Erstellung eines Datenspeichers mit Informationen zu Beschränkungen (Fokus Corona) im Bahnverkehr, auf der Strecke und an der Start- und Ziellokation.

Bereitstellung der Daten als API. Aufbereitung in Form einer Karte.

Minutes

Kundenbindung durch Verspätung – Sammeln von Fahrminuten (aber auch Verspätungen) als Bonussystem

Die Einkaufsritter

Automatisierte Erkennung von Preisabsprachen

SÖBB

Eine Verbesserung für ALLE die auf Rädern unterwegs sind.

Mobil sein in jeder Lebenslage.

Grundlage: App SBB Inclusive.

(Zusammenlegung SBB Inclusive & Train4Wheels)

MobiMate

Autonomeres Reisen für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen.

Green Miles

Sammeln von Nachhaltigkeitspunkten die in Kultur und Nachhaltigkeit investiert werden.

Office 2022

Büro oder Home Office? Ein Tool soll für bessere Planung sorgen: Anwesenheit, Kapazität, ….

Wann
Montag 10. Mai und Dienstag 11. Mai 2021
Wo
digital

Teilnehmer*innen
Mitarbeiter*innen von DB, ÖBB, SBB und spannende Partner und Gäste – Anmeldelink

 

 

DreiLänderHack 2021
10.05.21 – Start 9 Uhr Welcome – Check Out bis 17 Uhr

11.05.21 – Start 9 Uhr Check-In – 15 Uhr Präsentationen der Ergebnisse – Ende der Präsentationen ca. 17 Uhr anschließend Abendausklang

Zur Anmeldung für Mitarbeiter*innen von DB, ÖBB, SBB

Der 3-Länder-Hack 3.0 findet in diesem Jahr erstmalig virtuell statt – melde dich jetzt an!

Nach den beiden Hackathons 2018 zu Gast bei der ÖBB in Wien und 2019 bei der SBB in Bern, hätten wir 2020 nun eigentlich die Kolleg*innen aus Österreich und der Schweiz in Deutschland begrüßen dürfen. Wie bei so einigen Plänen machte uns hier die immer noch vorherrschende Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Kurzerhand entschieden sich alle drei Bahnen mit dem 3-Länder-Camp für ein virtuelles Format, um der Community rund um den 3-Länder-Hack eine Plattform zum Austausch zu bieten. Das zunächst eher als Überbrückung gesehene Barcamp entwickelte sich jedoch schnell zu einer Veranstaltung mit einer Vielfalt an Themen. Besonders gefreut hat uns die Rückmeldung einiger Teilnehmenden, dass diese gerade aufgrund des digitalen Formats teilnehmen konnten.

Ende 2020 wurde klar, dass eine Präsenzveranstaltung auch im Mai 2021 in diesem Umfang wohl nicht stattfinden kann. Die erfolgreiche Durchführung erster kleinerer virtueller Hackathons hat uns ermutigt, ebenfalls diesen Schritt zu gehen. Ganz nebenbei stellen wir uns somit auch einer Thematik, die aktuell und künftig viele von uns betreffen wird – virtuelle kollaborative Zusammenarbeit.

Im Zuge der Kick-Off Veranstaltung Anfang Februar wurde nicht nur der Fahrplan für den diesjährigen 3-Länder-Hack vorgestellt, sondern auch die Anmeldung zur Teilnahme live geschaltet.  Eine Besonderheit ist in diesem Zusammenhang bereits zu nennen: Eure Challenges könnt ihr jedoch nur bis zum 08.03.21 ebenfalls mit eurer Anmeldung einreichen. Im Anschluss möchten wir die Themen der Herausforderungen veröffentlichen, um euch somit nochmals die Chance zu geben, euch gezielt zu euren (Fach-)Themen einzubringen. Alle Informationen zur Anmeldung und der Einreichung eurer Herausforderungen findet ihr in den FAQs der Anmeldeseite.

Wir haben den Termin, bei dem die eingereichten Challenges vorgestellt werden und sich im Anschluss die Teams finden, auf den 17.03.21 vorgelagert. Somit könnt ihr die Zeit an den eigentlichen beiden Tagen des Hackathons im Mai bestmöglich für eure Lösungen und den Austausch untereinander nutzen. Um euch den Start als virtuelle Arbeitsgemeinschaft zu erleichtern, geben wir euch eine hilfreiche Checkliste an die Hand. So könnt ihr euch vorab bereits kennenlernen und vielleicht sogar schon die ein oder andere Lösungsidee in der Theorie erarbeiten. Bei einer kurzen Zwischenpräsentation Mitte April habt ihr die Möglichkeit, diese der 3-Länder-Hack Community vorzustellen, nach Meinungen und auch Unterstützung zu bitten.

Der eigentliche Hackathon findet dann am 10. und 11. Mai statt. Neben einem interessanten Rahmenprogramm bieten wir euch auch zahlreiche Gelegenheiten, euch innerhalb der Community auszutauschen. Wer bereits bei einem der 3-Länder-Hacks dabei gewesen ist, weiß sicher die lockere Atmosphäre und interessanten Gespräche zu schätzen. Dabei geben wir uns größtmögliche Mühe, dies auch im virtuellen Raum zu ermöglichen. Wer bisher noch nicht dabei gewesen ist, den heißen wir herzlich willkommen. Diese Einladung richtet sich an alle Mitarbeiter:innen – egal ob du programmieren kannst, über ein spezielles Bahnwissen verfügst, oder einfach gerne deine Ideen einbringst.
Auch wenn du noch nicht an den Vorterminen teilgenommen hast kannst du dich noch anmelden und Teams unterstützen.

XMAS Open Mobility Data Community Remote Meetup 2020 #xomdcrm20 11.&12.12.2020

Digitales Weihnachtshackerei-Community-Meetup. Zeig Deine Projekte – Triff die Community remote – Lerne Neue(s) kennen.

11.-12.12.2020, Remote – Da der diesjährige XMAS-Hack aus bekannten Gründen leider nicht wie gewohnt in der DB mindbox stattfinden kann, wir uns aber traditionell vor Weihnachten über alle die Ideen in der Open Mobility Data Community austauschen wollen, die uns das Jahr über bewegt haben oder spannende Impulse für 2021 geben können, probieren wir ein Remote Datenplätzchen Weihnachtshackerei Event. Kein Ersatz für einen #DBHackathon, aber ein gemeinsames ums virtuelle Kaminfeuer sitzen.

Das Community Meetup geht über zwei Tage. Am Freitagabend wollen wir uns gemeinsam mit euch austauschen, eure Ideen kennenlernen und mit dem Entwicklerblick auf die Projekte schauen – Woran habt ihr in den letzten Monaten gearbeitet, woran wollt ihr in den nächsten Monaten arbeiten – oder in den nächsten Stunden? Wo findet man euren Code oder eure Daten? Was wollt ihr lernen oder weitergeben? Wie kann man bei euch mitarbeiten?

Am Samstagvormittag gibt’s die Gelegenheit, beim Frühstücken zu schnacken – über Code, Daten, die Zukunft der Mobilität, die besten Plätzchenrezepte, virtuelle Hackerspaces oder oder oder…. Eine Gelegenheit, die Menschen hinter den Projekten kennenzulernen.

Am Samstagnachmittag gibt es dann die Möglichkeit für öffentlichen Präsentationen eurer Projekte, die einfach verständlich auch für potenzielle Endkunden sein sollten – Was bringt euer Projekt den Kunden? Was sind Hilfebedarfe für die weitere Umsetzung? Die vorgestellten Projekte müssen dabei nicht zwingend in den letzten 24 Stunden entstanden oder weiterentwickelt worden sein. Sie sollten aber entweder live Demos oder „live in den Code gucken“ ermöglichen.

 

Infos zum Ablauf in der Anmeldebestätigung

Eckpunkte:

Freitag, 11.12. – 16.30 Uhr: digitale Türchen gehen auf

Freitag, 11.12. – Austauschslot 1: 17 bis 19 Uhr: Inspirieren und Kennenlernen: Zeigt Eure Projekte, Ideen, Teams, Zutaten, Werkzeuge und Lieblingsrezepte

Freitag, 11.12. – ab 20 Uhr: Reden, Hacken, Lernen – Gemeinsame Remote Hack&Back-Sessions

Samstag, 12.12. – Austauschslot 2: 9 bis 11 Uhr: Remote Frühstücken (Bring Your Own Breakfast & device) und Geschichten erzählen

Samstag, 12.12. – bis 13 Uhr: Präsentationsanmeldungen Online

Samstag, 12.12. – Austauschslot 3: 15 bis 17 Uhr: Präsentationen, diesmal Remote, wie immer public

Offen für alle, die heute schon die Zukunft der Mobilität gestalten – Entwickler*innen, Designer*inner, Fahrdienstleiter*innen, Tf*innen und alle, die mit eigenen Datenprojekten den öffentlichen Nah- und Fernverkehr bequemer, umweltfreundlicher und mit anderen shared Services digital vernetzter machen wollen.  

Ziel ist es, sich zu vernetzen, sich auszutauschen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, die die Welt der Mobilität datengetrieben und digital noch besser, klimafreundlicher und inklusiver machen.

Folge uns für Updates auf Twitter: https://twitter.com/DBHackathon

Kontakt: dbopendata@deutschebahn.com

Wir freuen uns auf euch und eure kreativen Projekte!

Powered by: #dbmindbox, #dbopendata, #dbhackathon, #dbskydeck, #gobeta.de and you!

 

 

FAQ

Muss man schon mal bei einem #DBHackathon gewesen sein, um am Remote Meetup teilnehmen zu können?

Nein. Aber man sollte sich für Daten, Hacks, Mobilität und Digitale Umsetzungen interessieren. Tipp: Auf gobeta in der Rubrik https://gobeta.de/lernen-entwickeln/ gibts erste Einblicke.

Muss man die ganze Zeit dabei sein?
Nein, natürlich nicht. Im Gesamtzeitraum des Remote-Meetups gibts verschiedene Angebote für Austausch und Mitmachen. Und genug Zeit für eigenständiges Vertiefen. Zwischendurch können natürlich eigenständig Pausen gemacht werden, Schlafen, Füße vertreten, den Hund ausführen, die Kids in Bett bringen. Es empfiehlt sich aber für eine aktive Teilnahme, sich zumindest einen oder zwei der drei Hauptslots zu blocken und live online dabei zu sein. Es sind keine Aufnahmen vorgesehen.

Ist das Meetup ein klassischer Hackathon?
Nein, es ist ein remote Meetup. Aber natürlich darf man auch hacken/coden/Dinge ausprobieren und vor allem sich dazu austauschen. Fokus ist das Kennenlernen anderer Projekte/Teams/Ideen/Ansätze – und das „mal ausprobieren, was man schon lange mal ausprobieren wollte“ von neuen Ideen.

Muss ich etwas vorbereiten?
Wenn du bereits Slides/Webseiten hast, die dein Projekt erklären, bring sie gerne mit. Ein paar Folien/Beschreibungen können dabei unterstützen, Ideen besser zu transportieren und Leute neugierig zu machen. Falls dein Projekt einen GitHub Account hat, gib ihn bitte bei der Anmeldung an. Uns interessiert, was dich das letzte Jahr bewegt hat und was deine Wunschliste für die nächsten Monate ist. Eine extra Vorbereitung ist aber natürlich nur freiwillig.

Kann ich auch ohne Projekt teilnehmen?
Ja, der Fokus des Community Meetups liegt auf dem Austausch und dem Kennenlernen. Wenn ein Projekt vorgestellt wird, das dich interessiert, kannst du dich an das entsprechende Team wenden und mehr über eine mögliche Mitarbeit erfahren.

Ich kenne noch niemanden aus der Community – ist das schlimm?
Nein, wenn du Interesse an Daten, Hacks und Mobilität hast, bist du herzlich willkommen. Am Freitagabend und Samstagvormittag hast du im Rahmen von Austausch Sessions, Spielen und Vorstellungen ausreichend Zeit, die Community kennenzulernen. Wir freuen uns auf dich!

Wann
11.12.2020 – 17 Uhr bis

12.12.2020 – 17 Uhr

(Genaue Zeiten für jeweils zweistündige gemeinsame Austauschslots: Siehe Programm)

Wo
Full Remote (online)
Was
Remote Community Meetup – Show, tell, hack & Datenplätzchen backen

Inspirierende Projekte

30.-31.10.2020 4. ITS Hack Hamburg – ITS MOIN HACK 2020

Der vierte ITS Hackathon fand in diesem Jahr vom 30. – 31.10.2020 Remote statt. #itshackathon

Hier auf der Seite kannst Du Dich über Ablauf, Themen, Challenges, Daten, Open Source, Jury und die Teams rund um den Hackathon informieren.

Das sind die Teams

Hier stellen wir Euch die Teams vor, die ihre Ergebnisse präsentiert haben

Trufi

SmartPackers

MobiMate

Aktuelles vom ITS Hackathon

~ Nach dem Spiel ist vor dem Spiel ~

Der 4. ITS Hack Hamburg ist nun vorbei. Jetzt geht es weiter mit der Begleitung der Teams. Und wir sehen uns bestimmt 2021 wieder!

 

Danke an alle Teilnehmer*innen, Partner*inner, Unterstützer*innen!

 

~ Die Gewinner stehen fest ~
Acht klasse Teams haben ihre Projekte präsentiert. Die Teams #SmartPackers mit Packi – the open & universal App for package handling, MobiMate mit MobiMate – gemeinsam mobil, Trufi Association mit Not without my bike“ konnten die „ITS Moin HACK 2020“-Jury besonders überzeugen und werden nun bei der Weiterentwicklung ihrer Projekte unterstützt. Mal sehen, wie die Teams sich bis zum ITS Weltkongress 2021 weiterentwickeln.
Bleibt dran: Hier bei GoBeta halten wir Euch natürlich weiter auf dem Laufenden zu den Ergebnissen des Hacks. 

 

~ Endspurt ~

Samstag: Im Morgen-Check-in – gabs Einblicke in die Nachthacks und kleine Teaser für später. Bis 13 Uhr melden sich die Teams zur Präsentation an. Und um 15 Uhr stellen sie sich der Jury vor.

~ Zwischenstand der Teams ~

Einige Teams haben in der letzten Session für Tag 1 ihre Zwischenstände geteilt. Die Themen und Fragestellungen sind vielfältig:

  • Wie können mobilitätseingeschränkte Reisende mit freiwilligen Helfern gematcht werden?
  • Wie kann man herausfinden, ob eine Verschlechterung der Luftqualität in Hamburg mit einem einfahrenden Containerschiff zusammenhängt? Und wie kann man die Infos nutzen?
  • Wie kann smarter Paketversand aussehen? Mit den APIs von Box-die-Abholstation?
  • Warum gibt es eigentlich keine smarte Navigation für Radfahrer mit ÖPNV-Schnittstellen? Und wie könnte eine App dafür aussehen?

~ Die Bahnhof live Session… ~

…läuft aktuell. Passend dazu, haben wir in diesem Beitrag auch noch interessante Infos für Euch.

~ Die Sessions laufen ~

Interessante Daten oder weitere Inspiration findet Ihr hier und unter Code, Daten & Anleitungen.

~ Die Teams finden sich ~

Die erste große Kennenlern-Session ist vorbei. Jetzt geht’s richtig los mit der Teamfindung. Die ersten haben sich schon vorgestellt. Einen aktuellen Überblick gibt es hier.

 

Letzte Aktualisierung: 31.10. – 18:19

Der vierte ITS Hackathon rund um urbane Mobilität und Logistik.

Nach unserem Hackathon 2019 ist einiges geschehen. Durch Covid-19 ist in den letzten Monaten einiges anders geworden und hat in vielen Lebensbereichen zu einem Umdenken geführt. Diese Krise hat aber Städte, Unternehmen und Start-ups nicht daran gehindert, weiterhin an nachhaltigen und smarten Mobilitäts- und Logistiklösungen zu arbeiten. Der ITS Moin Hack 2020 schließt hier an und erweitert mit dem Motto Hack.Create.Build. die Challenges und Themenbereiche für die Teilnehmer. In diesem Jahr suchen wir Gruppen von Experten, Interessierten und Kreativen aus den unterschiedlichsten Bereichen.

Ihr seid in der IT Zuhause? Dann seid ihr bei uns richtig.

Städte- und Quartiersentwicklung faszinieren euch? Dann freuen wir uns auf Eure Teilnahme.

Ihr sprudelt vor Ideen, aber wisst nicht, wie ihr diese umsetzen könnt? Dann werdet Teil der ITS Hackathon Community.

Was ist neu? Natürlich, dass wir in diesem Jahr das Format Remote durchführen. Das neue Format bringt so einige Vorteile mit sich: So können Teilnehmer aus ganz Deutschland dabei sein, solange die Lösung auch für Hamburg einsatzbar sein kann. Und das bequem von der heimischen Couch aus. Achtung: Die Teilnahme ist leider nur Remote möglich!

Damit sich auch ohne MeetUp vor Ort neue Hacker-Teams zusammenschließen können, findet ihr im Folgenden die verschiedenen Challenges. Jedes Team hat eine Teilnehmer*innenanzahl von maximal 6 Personen. Meldet eure Gruppe als Team gemeinsam an oder lernt andere Interessierte aus den unterschiedlichsten Bereichen kennen.

Ziel ist es, sich zu vernetzen, sich auszutauschen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, die bis zum ITS World Congress im Herbst 2021 in Hamburg erlebbar gemacht werden können, z.B. im Rahmen des Reallabors oder des Radkongresses oder im Hamburger Alltag.

Wie in den letzten Jahren, stellen Euch auch dieses Jahr unterschiedliche Unternehmen u.a. aus den Bereichen, Logistik, Verkehr und IT-Daten zur Verfügung und Mentoren zur Seite.

Diesjährige Partner sind:

  • Logistik-Initiative Hamburg
  • DB Station & Service AG / Smart City | DB
  • DB mindbox / DB Hackathon / Gobeta.de
  • Behörde für Verkehr und Mobilitätswende
  • Binary Lights
  • Breeze Technologies UG
  • Digital Hub Logistics Hamburg
  • Ginkgo Analytics GmbH
  • Hamburger Hochbahn AG
  • HAW Hochschule für angewandte Wissenschaften
  • HERE Technologies
  • HITeC Hamburger Informatik Technologie-Center e. V.
  • homePORT
  • HPA Hamburg Port Authority AöR
  • HVV Hamburger Verkehrsverbund GmbH
  • IBM Deutschland GmbH
  • Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung
  • Microsoft Deutschland GmbH
  • PTV Planung Transport Verkehr AG (PTV Group)
  • QUIBIQ Hamburg GmbH
  • S-Bahn Hamburg
  • She Drives Mobility
  • Trufi Association e. V.
  • Urban Data Hub, Urban Data Platform

 

The Hackathon will be held in German – nonetheless we are open for non-native speakers – as long as you manage to understand the briefings and discussions.

Bei Fragen schreibt uns eine Mail: its@hamburg-logistik.net

Wann:
30. Oktober 2020
– 13:00 Uhr Beginn
bis 31. Oktober 2020
– 15:00 Uhr Präsentationen – 17:00 Uhr Ende
Event host:
Logistik-Initiative Hamburg, hamburg-logistik.net
powered by #dbhackathon / DB mindbox & Smart City | DB
Location:
Teilnahme nur Remote möglich!

Die Teams ansehen

Die Challenges:

Fokusthema 1:

„Neue Mobilität für den Hamburger Hafen“

Die Idee: Mit den Hafenplayern HHLA, EUROGATE, ZOLL, HPA, Veterinäramt etc. sowie den Mobilitätsanbietern Hochbahn, S-Bahn, HADAG und dem HVV werden neue Mobilitätsangebote und Konzepte simuliert. Es soll die Nutzung von ÖPNV / Fähre, dem Fahrrad sowie Shuttle für die vielen tausend Berufspendler im Hafen attraktiver gestaltet werden. Z.B. inkl. Synchronisation des ÖPNV / Shuttle mit den Schichtzeiten der Hafenbetriebe.

Fokusthema 2:

„Green4Bikes“ –Quartier „City of Harburg“

Die Idee: Wir wollen die Fahrradwege und deren Nutzung in Hamburg am Beispiel eines Quartiers (z.B. Harburger Bahnhofsquartier) in Kooperation mit den Stakeholdern der Praxis (ADFC, Fahrrad-Koordinationsstelle der Stadt Hamburg) und der Simulation mit der HAW und den Daten der Stadt Hamburg attraktiver machen.

Fokusthema 3:

Themenfeld: Smart Locker/Hamburg Box

Die Idee: Direktübergabe von Waren zwischen Privatpersonen über die Hamburg Box

Eine Basis schaffen für eine perspektivische Applikation für eine mögliche Aufbewahrung und Übergabe von Waren in der Hamburg Box im Endkundenbereich unter Verwendung der Business Schnittstelle von Box – Die Abholstation.

Für den Hackathon hat unsere IT eine Demoumgebung für den Service Box – Die Abholstation entwickelt auf der ihr dann hacken könnt.
Es wäre super, wenn ihr euch schon vorab für die Demo registrieren könnt. Die Freischaltung erfolgt dann recht kurzfristig. Wir möchten mit der Vorab-Anmeldung längere Wartezeiten bei einer hohen Anzahl von Anmeldungen vermeiden.

https://box.deutschebahn.com/start?id=register_hackathon_user

Fokusthema 4:

Themenfeld: Radfahren mit Apps besser machen

Die Idee: Mit der Rad+ App unterstützen wir das klimafreundliche Zusammenspiel von Fahrrad- und Bahnfahren. Die App zählt mit dem Fahrrad gefahrene Kilometer und wandelt diese in Guthaben um, welches in der Region, bei teilnehmenden Partnern, gegen Rabatte und Prämien eingelöst werden kann. Wie können wir die App weiter verbessern gerade im Hinblick darauf, dass die App an weiteren Standorten, insbesondere in Großstädten angeboten werden soll?

Fokusthema 5:

Saubere Luft für Hamburg 

Die Idee: Mithilfe von Satellitendaten schaffen wir ein Modell für die Luftqualität für das gesamte Stadtgebiet.

Das Ziel: auf dieser Basis können bessere Luftreinhaltepläne erstellt werden. Andere Anwendungen wie beispielsweise Fahrradnavigation und Immobilienbewertungen können diese Informationen mit auswerten.

 

Natürlich habt Ihr auch die Möglichkeit, an einem eigenen Thema rund um ITS Hamburg zu arbeiten.

Auch den DB Bahnhof live-App Open Source Code könnt Ihr nutzen: https://gobeta.de/projekte/bahnhof-live-app-open-source/

 

Eckpunkte Ablauf Freitag 30.10.-Samstag 31.10.
Freitag 30.10.: 12.30 Uhr 
“Virtuelles Doors open”   (Link wird im Vorfeld gemailt)
Freitag: 13.00 – 15.00 Uhr 
Start und gemeinsames Vorstellen und Kennenlernen  Begrüßung und (ca. 30 min) Vorstellung der Partner, Mentoren (ca. 45 min) und Teams/Teamfindung (ca. 45 min)  Da sich einige Punkte/Reihenfolgen während der Vorstellung im Zeitplan noch kurzfristig ändern können, seid bitte in der gesamten Zeit von 13.00 – 15.00 Uhr bereit für eure Vorstellung. 
Freitag: 15.00  – 18.00 Uhr
Start Hacking – und parallel optionale Vertiefungssessions alle 20 min (werden punktuell besucht von einzelnen Teams oder Teilnehmenden) Genauer Plan wird im Vorfeld verteilt
Freitag: 18.00 Uhr
”Virtuelles Abendessen” 
Freitag: 20.00 Uhr
Kick-Off Hacknight: Zwischenpräsentationen der Teams und Suche / Biete-Matching  
Samstag, 31.10.: 13 Uhr
Deadline für Teilnehmende Teams für Anmeldung zur Präsentation
Samstag, 31.10.: 15 Uhr
Präsentationen und Jury-Preise

Open Data, Open Source für Eure Projekte

Hier könnt Ihr im Vorfeld des Hackathons schon Inspirationen, Daten und Code anschauen. (Wird fortlaufend ergänzt.)